STARTSEITE
VOLKSCHOR SASSNITZ
SHANTYCHOR SASSNITZ
SOLISTENGRUPPE
CHORLEITUNG
MITGLIEDER
AUFTRITTE
AUS DER CHRONIK
CDs
IMPRESSUM/KONTAKT
LINKS
GÄSTEBUCH


Seitenaufrufe:

Der SHANTYCHOR SASSNITZ

 

Der Zufall wollte es, dass der Berliner Rundfunk 1989 versucht hatte, mit einem hervorragenden Potsdamer Männerchor drei Shantys einzusingen. Der Chorklang war ausgezeichnet, aber, und das war unser Glück, das Plattdeutsch war mit Potsdamern eben nicht echt hinzubekommen. Also kam bei Georg Ladendorf der verzweifelte Hilferuf an, ob die Männer des Sassnitzer Volkschores nicht bereit und in der Lage seien, die drei Lieder zur schon fertigen Orchesterbegleitung einzusingen, möglichst innerhalb der nächsten Wochen. Also hieß es, innerhalb von wenigen Tagen drei unbekannte Titel zum Teil dreistimmig einzustudieren. Alle waren mit vollem Eifer dabei und fanden schließlich Gefallen an dem Gedanken, nun öfter als "Shantychor" aufzutreten. Im Laufe der Jahre hat sich unser Shantychor etabliert und ist ein fester Bestandteil unserer Chorarbeit geworden. Wir haben viele Auftritte auf Rügen, in Mecklenburg-Vorpommern und ganz Deutschland bei Kurkonzerten, Hafenfesten, Feiern jeglicher Art, auf Schiffsfahrten sowie auch in Fernsehsendungen. In 2004 führte uns eine Konzertreise sogar bis nach Kanada, auf die uns Mitglieder des ganzen Volkschores begleitet haben.

Trotz der zahlreichen Auftritte mit dem Shantychor, die mitunter ein hohes Maß an persönlichen Einschränkungen erfordern, bleibt der Volkschor für uns immer der Schwerpunkt der Vereinstätigkeit. Man darf nicht vergessen, dass die Qualität des Shantychores von der Stimmbildung und dem Gesangstraining des gemischten Chores profitiert. Der Shantychor hat uns Männern ermöglicht, unser musikalisches Repertoire zu erweitern (wir singen etwa 70 englische, deutsche bzw. plattdeutsche Shanties und Seemannslieder) und schon viele schöne Erlebnisse beschert. Und wir haben eine Menge netter Leute kennen gelernt sowie zahlreiche Freundschaften, z.B. mit dem Oldenburger Shantychor, geschlossen.

Wir möchten unseren Shantychor nun nicht mehr missen, denn er bereitet vielen Leuten Freude, und damit auch uns.

 

Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite des Shantychores Sassnitz.

 

Volkschor Sassnitz - Shantychor Sassnitz - Solistengruppe